April
Durch die Ausstellung Kate Diehn-Bitt, Künstlerin- SEIN im Zusammenspiel mit Susanne Rast. Die Führung ist im Eintritt inklusive.
Freuen Sie sich auf coole Mucke! Ein Begrüßungsgetränk ist Inklusive. Einlass ab: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr Eintritt: 16 Euro pro Person Tickets gibt es hier mvticket.de oder an der Kasse in der Kunsthalle Rostock. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Der offene Abendakt findet einmal im Monat mittwochs in der Kunsthalle Rostock in Kooperation mit der Kunst.Schule.Rostock statt. Er bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre zeichnerischen Fähigkeiten an zwei Aktmodellen zu schulen und weiterzuentwickeln. Durch wechselnde Modelle sind immer wieder neue Studien möglich. Mit Künstler:innen als erfahrene Dozent:innen richtet sich der Abendakt an Teilnehmende, die sich in der Königsdisziplin der Zeichnung mit der menschlichen Figur auseinandersetzen möchten. Neueinsteigende und geübte Zeichner:innen sind herzlich willkommen, jede:r kann zu einem Einzeltermin kommen, ohne Voranmeldung. Papier und Zeichenmaterialien werden zur Verfügung gestellt, können aber auch selbst mitgebracht werden. Die Kosten belaufen sich auf 15 Euro pro Person.
Für kreative Kids im Alter von 7 – 10 Jahren Düster-graue Winterferien? Wir lassen Farbe einziehen! Mit bunten Papierschnipseln entstehen überraschende Fantasietiere im Zufallsprinzip, nachdem wir Inspiration in der Ausstellung von Kate Diehn-Bitt gesammelt haben. Termine: Di 04.02.2025 Di 15.04.2025, jeweils von 15 – 17 Uhr Treffpunkt: Kassenbereich Teilnahmegebühr: 7 Euro Personenanzahl begrenzt, Anmeldungen bitte an Naomi.Bergmann@kh-rostock.de Mit freundlicher Unterstützung durch die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH
Für kreative Kids im Alter von 12 – 15 Jahren und ein Elternteil In den Ferien wollen wir Selbstporträts der Künstlerin Kate Diehn-Bitt betrachten und überlegen, wie wir eigene Kunstwerke von uns mit verschiedenen Techniken herstellen. Wie gut kennt ihr euch? Treffpunkt: Kassenbereich Teilnahmegebühr: 10 Euro pro Person Personenanzahl begrenzt, Anmeldungen bitte an Naomi.Bergmann@kh-rostock.de Hinweis: Gerne darf statt eines Elternteils auch eine andere erwachsene Begleitperson teilnehmen. Mit freundlicher Unterstützung durch die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH
Marion Schael, Vorstandsmitglied der Kate-Diehn-Bitt-Stiftung, lädt zu einem Rundgang durch die Ausstellung ein. Erfahren Sie interessante Hintergründe über das Leben der Künstlerin Kate Diehn-Bitt, die in Rostock lebte.
Die Musikerin Johaenne steht auf ihrem Fenstersims im fünften Stock, und der Friedhof ist praktischerweise nebenan. Der Mann, den sie unbändig geliebt hat, ist aus ihrem Leben verschwunden, die Liebe zu ihm jedoch ist geblieben. Was nun?! Es ist Nacht, nur der Mond kann sie sehen, und er hat Fragen. Johaenne begreift, dass sie keine Selbstmörderin ist, und setzt tastend ihre Schritte in ein neues Leben. Doch die Welt ist aus den Fugen: Ein Nebel bedeckt die halbe Welt, Feuersbrünste und Heuschreckenschwärme wüten. Aus der Stadt flieht Johaenne aufs Land, in den Bungalow ihres verstorbenen Vaters. Hinzu stoßen ihre neuen Freundinnen Jamal und Shenmi, die Pianistin Ayo und ein kleiner Hund. Bedrohlich wirkt das Nachbarhaus, und kann der Nebel wirklich Dinge und Lebewesen für immer verschlucken? Bald sind die Frauen abgeschnitten von allen Informationen über die Außenwelt. Während der Nebel das Haus umhüllt, klären die vier Frauen für sich die Verhältnisse. In einer Welt, in der alles verschwindet, leben sie Solidarität und Liebe. Und Johaenne erkennt, dass sie sich erlauben muss, glücklich zu sein. (Einlass 18:30 Uhr) Tickets: Literaturhaus Rostock Tickets
May
Durch die Ausstellung Usedomer Lichter mit Melanie Ohst.
Der offene Abendakt findet einmal im Monat mittwochs in der Kunsthalle Rostock in Kooperation mit der Kunst.Schule.Rostock statt. Er bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre zeichnerischen Fähigkeiten an zwei Aktmodellen zu schulen und weiterzuentwickeln. Durch wechselnde Modelle sind immer wieder neue Studien möglich. Mit Künstler:innen als erfahrene Dozent:innen richtet sich der Abendakt an Teilnehmende, die sich in der Königsdisziplin der Zeichnung mit der menschlichen Figur auseinandersetzen möchten. Neueinsteigende und geübte Zeichner:innen sind herzlich willkommen, jede:r kann zu einem Einzeltermin kommen, ohne Voranmeldung. Papier und Zeichenmaterialien werden zur Verfügung gestellt, können aber auch selbst mitgebracht werden. Die Kosten belaufen sich auf 20 Euro pro Person, 10 EUR für Schüler und Studenten 5 EUR für Studenten der Designakademie Rostock und Teilnehmer regulärer Kurse der Kunst.Schule.Rostock.
Lust auf Graffiti und Siebdruck? Beim „Hansa Rostock: Fan/Art-Workshop“ in der Kunsthalle Rostock gestaltest du eine Schablone mit deinem persönlichen Graffitimotiv und sprayst es auf ein T-Shirt oder Beutel. Mithilfe der Siebdruck-Technik bedruckst du ein T-Shirt oder Beutel mit einem coolen Hansa Rostock-Motiv! Alle Besucher sind eingeladen, mitzumachen – ob Hansa-Fan oder nicht! Die Materialien erhältst du in der Kunsthalle Rostock. ohne Anmeldung!
June
Das Format der Legendennächte zur Ausstellung „Rund & Eckig – manchmal dreckig – 60 Jahre FC Hansa Rostock ist ein Abend in geselliger Runde mit einem Talk u. a. bestehend aus ehemaligen Spielern, Trainern und Gründungsmitgliedern des Vereins. Zu Gast am 18. Juni sind: Dr. Helmut Hergesell (1963 – 1972 Verteidiger, 200 Oberliga-Spiele für Empor/Hansa Rostock, danach bis 1978 Jugendtrainer und Chef-Trainer, später im Vorstand des F.C. Hansa und 2000/01 maßgeblich an der Sanierung des Ostseestadions beteiligt) Dieter Schneider (1958-1986 Torwart bei Empor/Hansa Rostock, 393 Pflicht-Spiele, 3-mal DDR-Nationalmannschaft, kam mit den Eltern 1954 aus Lauter, Vater Rudolf Schneider war Bestandteil der „Umsiedlungsmannschaft“) Wolfgang Barthels (1959 – 1970 Stürmer bei Empor/Hansa Rostock, 221 Spiele mit 45 Toren, 2-mal DDR-Nationalmannschaft, später Nachwuchstrainer beim F.C. Hansa), Dietrich Kehl (1961 zu Empor gekommen, 1970-1980 in der Oberliga- und Liga-Mannschaft mit 143 Spielen, später von 1986 – 1991 stellv. Clubvorsitzender) Moderation: Arvid Langschwager (Hansa-Fanradio) und Oliver Schubert (Stadionsprecher) Tickets sind demnächst erhältlich bei MV Ticket oder vor Ort an der Museumskasse. Präsentiert von der WIRO Wohnen in Rostock
Im Rahmen der Ausstellung Rund & Eckig – Manchmal dreckig – 60 Jahre F.C. Hansa findet die Buchvorstellung „Streich. Der Achim“ und ein Gespräch mit Peter Wawerzinek statt. Achim Streich, eigentlich Joachim, war einer der Stars des F.C. Hansa. Wie man ein Fußballprofi wird – darüber gibt es viele Berichte. Doch wie wird man Fan, und wie bleibt man es? Der aus Rostock stammende Autor Peter Wawerzinek verbindet die Geschichte einer Freundschaft mit dem Namen Joachim Streich. Tickets demnächst bei MV Ticket erhältlich.