bildRAUM
Wie kaum ein anderes Medium in Deutschland steht BILD für die Fotografie. Aus einer Collage von Fotos schuf Axel Springer 1952 BILD, aus der die größte Medienmarke Europas wurde. Es sind auch die Bilder, die BILD so einzigartig machen. Viele internationale Fotokünstler arbeiten daher mit BILD zusammen und rücken Prominente in das Licht der Öffentlichkeit.
„Für die BILD-Zeitung gilt das Prinzip: Wer mit ihr im Aufzug nach oben fährt, der fährt auch mit ihr im Aufzug nach unten.“ So fasste Springer-Chef Mathias Döpfner 2006 im Spiegel zusammen, welche Bedeutung die Darstellung von Prominenz in der BILD für die weitere Karriere in der Öffentlichkeit haben kann.
Zahlreiche Prominente sind Gast in der Chefredaktion von BILD. Bei Kai Diekmann, Ex- Chefredakteur BILD, hieß es am Ende jedes Besuchs immer: „Lassen Sie uns noch schnell ein Foto machen.“ Dabei sind außergewöhnliche Porträts herausragender BILDFotografen entstanden, alle vor einem Kunstwerk des Berliner Künstlers Jens Lorenzen. Es zeigt das BILD-Logo, versehen mit dunklen Flecken auf der weißen Weste und einem diagonalen Riss. „Die Aufnahmen collagieren ein Porträt der Berliner Republik in einer globalisierten Welt, eine offene Gesellschaft mit Besuchern aus aller Herren Länder. Gleichzeitig beeindrucken diese Aufnahmen mit ihrem nahezu familiären Charakter und zeigen, wie sehr sich der Umgang von BILD mit der Prominenz und von der Prominenz mit BILD in den letzten Jahren geändert hat.
Gegenüber des BILD-Bildes von Jens Lorenzen befindet sich das Foto "Last day in the office - Machtrausch" von Kiki Kausch, auf welchen Kai Diekmannam am letzten Tag als BILD-Chef abgebildet wurde. Von seinem Büro war nichts mehr übrig geblieben. Was also bleibt von der Macht?
190 dieser „Familienporträts“, von Pamela Anderson über Helmut Kohl, Jogi Löw bis hin zu Richard von Weizsäcker, wird die Kunsthalle Rostock ab dem 17. Januar 2019 bei „bildRAUM“ ausstellen. Die Bilder in ihrem Atrium, einem besonderen Raum mit sieben Meter hohen Decken, installiert. „Als Highlight der Ausstellung haben wir den Fotografien die originale Couch und das BILD-Bild aus dem Büro der Chefredaktion beigestellt. Auf der gegenüberliegenden Wand betrachtet man das Foto von Kai Diekmann an seinem letzten Tag“, erläutert Dr. Uwe Neumann, Leiter der Kunsthalle Rostock. „Der Raum wird zu einer Gesamtinstallation. Die Welt der BILD-Chefzentrale kann von außen, wie ein Aquarium, betrachtet werden, gleichzeitig ist sie begehbar. Die Besucher haben die Möglichkeit, selbst auf der Couch Platz zu nehmen und so die privilegierte Perspektive der Fotografierten einzunehmen.“
#bildRAUMrostock Unter dem Hashtag #bildRAUMrostock ruft die Kunsthalle die Besucher der Ausstellung dazu auf, ein Foto von sich auf der Couch zu machen und es bei Instagram hochzuladen. Am Ende soll eine Galerie entstehen, die von Bruce Willis bis zu Paul und Heidi von nebenan keine gesellschaftlichen Grenzen kennt.
Katja Flint
Peter Sylvester
26 Jahre „Schüler stellen aus“
ROSTOCK KREATIV
EXPERIMENT ZUKUNFT
Kunsthalle Rostock 69/19