OLAF HEINE
Die Kunsthalle Rostock präsentiert ab dem 29. März 2026 die Ausstellung Human Conditions mit Werken des in Berlin lebenden Fotografen Olaf Heine. Diese gibt umfassend Einblick in die facettenreiche und nunmehr 30-jährige Karriere des Künstlers und zeigt die ganze Bandbreite seiner fotografischen Praxis.
Der Fotograf Olaf Heine ist ein Essayist unserer Zeit, dessen Œuvre von tiefgründig komponierter Narration bestimmt ist. Er ist international bekannt für seine hintergründig und detailreich konzipierten Portraits von Kunstschaffenden, Musikern, Schauspielern und Sportlern, sowie für eindrucksvolle Architektur- und Landschaftsfotografie. Heine wurde am renommierten Berliner Lette-Verein ausgebildet und verdiente sich erste Sporen in der Berliner Musikszene der Nachwendezeit. Mit dem Umzug nach Los Angeles in den späten 1990er-Jahren gelang ihm der internationale Durchbruch. Seit dieser Zeit entstanden weltberühmte Porträts von Persönlichkeiten wie Coldplay, U2, Nick Cave, Cate Blanchett, Jared Leto, Julian Schnabel, John Baldessari, Snoop Dogg, Anthony Kiedis und Iggy Pop. Seine fotografischen Arbeiten wurden auf zahlreichen Album- und Zeitschriftencovern, sowie in sechs Fotobüchern veröffentlicht und sind Teil renommierter öffentlicher und privater Sammlungen. Heine etablierte sich zudem als Regisseur für preisgekrönte Musikvideos, Kurz- und Werbefilme. Seine Ästhetik hat die Bildsprache unzähliger Bands, u.a. Die Ärzte und Rammstein, im Rahmen langjähriger Zusammenarbeit entscheidend mitgeprägt.
“There is a certain something that I have encountered in young male artists from Berlin. A kind of inner toughness and a dogged determination to complete fully whatever it is they're doing — to go all the way. […] Olaf is blessed with a clear and inescapable German eye. You better run, or fight back“ – Iggy Pop „Die höchste Erfüllung seiner Existenz scheint der Mensch in der Suche nach Wissen, im Kreativen, in der Kommunikation und in der gemeinschaftlichen Interaktionen zu finden. Das hat meine Arbeit in den letzten zwanzig Jahren bestimmt. Ich wollte etwas über das menschliche Sein herausfinden und in einem Buch zusammenfassen, wann und worin diese vor allem besonders kreativen Menschen ihre Erfüllung finden“, sagt Heine selbst über die Werkschau.
Die Ausstellung Human Conditions wird neben knapp 200 fotografischen Arbeiten auch Rauminstallationen, Projektionen und Videoarbeiten umfassen. Die begleitende Monografie zur Ausstellung „Olaf Heine: Human Conditions“ ist im Prestel Verlag erschienen.
Wer bin ich, dank dir?
Wolfgang Mattheuer
Die 3. Dimension
Susanne Kandt-Horn
Schüler stellen aus
Rostocker Kunstpreis 2026
Rostock Kreativ
Janosch Ausstellung
Hedwig Holtz-Sommer