Rostocker Kunstpreis
Die aus Wesenberg stammende Künstlerin Marike Schreiber hat den Rostocker Kunstpreis 2023 erhalten. Glückwunsch! Der Preis ist mit 10.000 €, gestiftet von der Provinzial, dotiert.
Die Kulturstiftung Rostock e.V. und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verleihen in diesem Jahr zum 17. Mal den Rostocker Kunstpreis. Möglich wird dies erneut durch die großzügige Unterstützung der PROVINZIAL-Versicherung. Ziel des Preises ist, Künstlerinnen und Künstler, die in Mecklenburg- Vorpommern leben oder deren Biografie und Werk einen Bezug zur Region hat, zu würdigen und zu fördern. Das Genre soll jährlich wechseln. Für 2023 wird der Kunstpreis erstmals für Objektkunst ausgeschrieben. Die Ausstellung von Werken der Nominierten vermittelt einen Überblick über deren künstlerisches Schaffen. Die Auswahl ihrer Arbeiten haben die Künstlerinnen und Künstler selbst getroffen.
Die Jury hat aus dem Kreis von 41 Bewerberinnen und Bewerbern folgende vier Kandidatinnen und Kandidaten nominiert:
Susanne Gabler (Wismar) Bernd Kommnick (Neubrandenburg) Künstlergruppe Schaum (Alexandra Lotz u. Tim Kellner, Rostock) Marike Schreiber (Wesenberg)
Die Preisverleihung findet am Samstag, den 2. Dezember 2023 ab 16 Uhr im Plastiksaal der Kunsthalle Rostock statt.
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung mit den nominierten Künstlerinnen.
abgegeben
SCHÜLER STELLEN AUS
Udo Lindenberg
Seeing Is (Not) Believing
REVIEW OSTSEE-BIENNALE
Unsere Sammlung