Andy Denzler
Erstmalig zeigt die Kunsthalle Rostock Werke eines Schweizer Künstlers in einer Personalausstellung. Ein Novum für die Kunsthalle, abgesehen von einer lange zurückliegenden Exposition mit Arbeiten von Max Bill, dem Übervater der Zürcher Schule.
Andy Denzler gehört zu den etablierten Schweizer Künstlern. Seine Arbeiten befinden sich in großen internationalen Sammlungen wie dem Museum Würth, der UBS oder der Goldmann Sachs Bank. Das Werk Denzlers ist unverwechselbar. Mit einer ausgefeilten Bildtechnik wendet er sich zunächst realistischen Sujets zu, um sie dann auf besondere Art zu stören. Dabei bedient er sich einer durchaus handwerklich aufgefassten Ölmalerei.
Denzler arbeitet nahezu ausschließlich in Serien. Oft spielen soziale Hintergründe eine Rolle oder spezifisch psychologische Themen („American Paintings“, „Insomnia“).
Die Kunsthalle Rostock zeigt nun eine aus dem Atelier heraus entstandene Ausstellung mit 20 bisher noch nie gezeigten Bildern, deren Arbeitsthema „Rappers, DJs & Producers“ war. Auf besondere und hintergründige Weise werden Berühmtheiten, sogenannte Celebrities in großformatigen Porträts abgebildet, darunter Snoop Dog, Beyonce, P Diddy oder 50Cent.
Ein Katalog zur Ausstellung ist in der Kunsthalle erhältlich.
Jürgen Weber
telling the baltic
Kind Kunst & Krankheit
Steve Schapiro
Andere Augen
Katharina Sieverding