Schließen

aussenansichten.jpg

About the Art Hall

The Kunsthalle Rostock was regarded as a prestigious object of GDR cultural policy. Designed in 1964 and opened five years later, it was designed "for reasons of foreign policy and cultural policy .., [the Kunsthalle - Anm. D.. The Kunsthalle was originally designed as a pure exhibition pavilion for the presentation of the Biennale of the Baltic Sea, Norway and the islands, which was organized every two years from the 1969 Baltic Sea Week, The founding director, Dr. Horst Zimmermann, has launched a new collection for the Kunsthalle in 1964, in order to establish the house in the forests as an art museum, which is typical of a museum , Research and mediation (and still belong) are among the core competencies of the Kunsthalle.

In addition to the Biennale of the Eastern Sealand, Norway and the islands, there are three scientific and six foreign ministries each year. The special feature of the exhibition programs at the time of the art exhibition of the Ostseeländer Krieg was the largely uncensored presentation of art from non-socialist countries. Rostock Galt in the former GDR borders and is as "gate to the world". This freedom of movement took place every two years in the art exhibitions.
Apart from the Biennale, the Kunsthalle presents the numerous varied thematic exposures. The focus was on the art of East German modernity (ie art from the GDR) as well as the work of Scandinavian and regional artists. Graphics, plastic, design and painting were exhibited. International cooperation with institutions and artists from Japan, Mexico or France have been carried out separately. The Kunsthalle war is involved in the social life of the city of Rostock. Organized guided tours for school classes or brigade visits by the staff of Rostock's Neptune Shipyard. The number of visitors reached an average of 110,000 visitors per year between the years 1969 and 1990. The peak of 182,696 visitors a year was recorded for the year 1974. Even in the turn of 1989, 134,589 visitors visited the exhibitions. Planziele and brigade visits are, besides the rapidly changing exhibitions, the reasons for the high number of visitors between 1969 and 1989.

Until 1990 the collection of the Kunsthalle consisted mainly of graphics, sculptures and paintings. Most of the stock was purchased between the years 1964 and 1990 or joined to the collection by donations. The collection of the efforts and contacts of the founding director Dr. Horst Zimmermann. The focus of this collection is on regional art, works of the East German Modernist and from the Baltic Sea states. The collection of the collection counted up to the year 1990 well 500 paintings, 200 sculptures and 7,000 graphics.

The collection also houses prints by Otto Dix, Max Liebermann, Ernst Barlach, Käthe Kollwitz and Emil Orlik, and works by Finnish artists. In the field of plastic, for example, works by Joachim Jastram, Fritz Cremer, Felix Droese, Hermann Glöckner and Werner Stötzer can be mentioned. Self-portraits, landscape painting and the depiction of everyday working life dominate the works in the painting world. Among them are paintings by Oskar and Otto Manigk, Kate Diehn-Bitt, Rudolf Austen, Susanne Kandt-Horn and Carl Lohse.

In the course of the German-German reunification of 1990, changes in the Kunsthalle were noticeable. Alternating trips and exhibitions, which are capable of the development of the house at stake.

Since 2009, the Kunsthalle Rostock has been supported by a private sponsoring company under the direction of Dr. Jörg-Uwe Neumann. Since then, national and international renowned artists and photographers have been sitting in the traditionally rich house at the Schwanenteich, among them Arno Rink, Gerhard Richter, Arnulf Rainer, Georg Baselitz, Richard Serra, Norbert Bisky and Eugenio Recuenco. In addition to the already established artists, the Kunsthalle team also focuses on young artists and works from the Scandinavian and Baltic countries.

Important exhibitions of the past years:

hro_kunsthalle.jpg

2019

Kunsthalle Rostock 69/19

Ein halbes Jahrhundert für die Kunst

willi-sitte-ziegelputzmaschine-1950-oel-auf-karton-54-x-61-cm.jpg

2018

MOTIV MENSCH

Willi Sitte und Fritz Cremer im Dialog

ki-e_2015_804-two-times-nr.5.jpg

2018

ILYA & EMILIA KABAKOV

TWO TIMES

kissing-kerstin.jpg

2018

Erich Kissing und Kerstin

Maler und Modell

nl170506-24_chiharu.jpg

2017

Chiharu Shiota

Under the skin / Unter der Haut

wvz-84_12-der-nachbar-der-will-fliegen-1984-oel-auf-leinwand-200-x-230-cm.jpg

2017

Wolfgang Mattheuer

Bilder als Botschaft

muehe-und-luepertz.jpg

2016

Ancien Régime

Markus Lüpertz / Andreas Mühe

khr-uecker-press067vonwolfgang-staiger.jpg

2016

Günther Uecker

Der geschundene Mensch

65x85_10311.jpg

2015

David Rubinger

Israel durch mein Objektiv

rink-kleine-versuchung-vi-2014-oel-auf-leinwand-110-x-90-cm.jpg

2015

Arno Rink

Werkschau

sean_1000.jpg

2015

Sean Scully

Figure/Abstract

2010_befall.jpg

2014

Norbert Bisky

Zentrifuge

werner_tuebke__happening_in_pompeji__1980__mischtechnik_auf_holz__103_x_136_cm.jpg

2014

Werner Tübke / Michael Triegel

ZWEI MEISTER AUS LEIPZIG

viallat_15_2011.jpg

2014

Claude Viallat

Der Stoff der Malerei

csm_jastram_7d981551c1.jpg

2013

Inge & Jo

Das Künstlerpaar JASTRAM

angelina-jolie_los-angeles_2007_amarc_hom.jpg

2013

Traumfrauen / Traummänner

50 Starfotografen zeigen ihre Vision vom Ideal

steveschapiro_plakata1_bildtitel.jpg

2013

Steve Schapiro

THEN AND NOW - Eine Retrospektive

kr772144_1.jpg

2012

Sammlung²

Hermann Glöckner im Dialog mit der Plastiksammlung der Kunsthalle Rostock

4_pb.jpg

2012

Portfolio Berlin 02

Monica Bonvicini, Björn Dahlem, Olafur Eliasson, Alicja Kwade, Via Lewandowsky, Michael Sailstorfer, Bettina Pousttchi

bild-024.jpg

2011

CREDO

Georg Baselitz, Gotthard Graubner, Gerhard Richter, Günter Uecker

serra_einladung-1.jpg

2011

Richard Serra

Paperworks

natalia-paris-2003.jpg

2010

Paolo Roversi

Studio

penck_deutschland-nach-der-wahl_1990.jpg

2010

A.R.Penck

Werke aus der Sammlung Böckmann

china-total-21.08.jpg

2009

CHINA TOTAL

All the great modern things

img_3415-wolfgang-joop.jpg

2009

Wolfgang Joop

Eternal Love

nl1211-1-kunsthalle.jpg

2009

40 Jahre Kunsthalle Rostock

Sonderausstellung zum Jubiläum

nl1507-27_christoeroeffnung.jpg

2006

Christo und Jeanne-Claude

THE PONT NEUF WRAPPED / OVER THE RIVER

Schließen

khrostock-aussen.jpg

Über die Kunsthalle Rostock

Die Kunsthalle Rostock galt als Prestigeobjekt der DDR-Kulturpolitik. Konzipiert im Jahre 1964 und eröffnet fünf Jahre später, wurde sie

„aus außenpolitischen und kulturpolitischen Gründen projektiert .., [die Kunsthalle – Anm. d. Verf.] ist von hervorragender Bedeutung, um ein sozialistisches Gegengewicht zur bereits fertiggestellten Kieler-Kunsthalle, die den revanchistischen Ideen der westdeutschen Imperialisten durch Ausstellungen unterstützt, zu schaffen.“

Die Kunsthalle war ursprünglich als reiner Ausstellungspavillon für die Präsentation der Biennale der Ostseeländer, Norwegens und Islands, welche ab 1969 alle zwei Jahre zur Rostocker Ostseewoche ausgerichtet wurde, vorgesehen. Der Gründungsdirektor, Dr. Horst Zimmermann, begann entgegen dieser Konzeption bereits im Jahr 1964 damit, eine eigene Sammlung für die Kunsthalle anzulegen, um das Haus in den darauffolgenden Jahren auch als Kunstmuseum zu etablieren. Die für ein Museum typischen Aufgabenbereiche des Sammelns, Bewahrens, Forschens und Vermittelns gehörten (und gehören auch heute noch) zu den Kernkompetenzen der Kunsthalle.

Neben der Biennale der Ostseeländer, Norwegens und Islands waren pro Jahr drei wissenschaftliche und sechs Kabinettausstellungen vorgesehen. Die Besonderheit des Ausstellungsprogramms zu Zeiten der internationalen Kunstausstellung der Ostseeländer war die weitestgehend unzensierte Präsentation von Kunst auch aus nicht-sozialistischen Ländern. Rostock galt in der ehemaligen DDR aufgrund seines Tourismus- und Industriehafens als „Tor zur Welt“. Diese Freizügigkeit schlug sich alle zwei Jahre in den Kunstausstellungen nieder.
Abseits der internationalen Biennale präsentierte die Kunsthalle eine Vielzahl von thematisch vielfältigen Expositionen. Die Schwerpunkte lagen im Bereich Kunst der Ostdeutschen Moderne (sprich Kunst aus der DDR) sowie auf den Arbeiten von skandinavischen und regionalen Künstlern. Graphik, Plastik, Design und Malerei wurde ausgestellt. Internationale Kooperationen mit Institutionen und Künstlern aus Japan, Mexiko oder Frankreich wurden vereinzelt durchgeführt. Die Kunsthalle war stark in das gesellschaftliche Leben der Stadt Rostock eingebunden. Organisierte Führungen für Schulklassen oder Brigadebesuche der Mitarbeiter der Rostocker Neptun-Werft seien an dieser Stelle als Beispiel genannt. Die Besucherzahlen erreichten zwischen den Jahren 1969 und 1990 einen Mittelwert von 110.000 Besuchern pro Jahr. Der Spitzenwert von 182.696 Besuchern pro Jahr wurde für das Jahr 1974 festgestellt. Auch noch im Wendejahr 1989 besuchten 134.589 Besucher die Ausstellungen. Planziele und Brigadebesuche waren neben den schnell wechselnden Ausstellungen die Gründe für die hohen Besucherzahlen zwischen 1969 und 1989.

Die Sammlung der Kunsthalle bestand bis zum Jahr 1990 vorwiegend aus Graphiken, Plastiken und Malereien. Der Großteil des Bestands wurde zwischen den Jahren 1964 und 1990 erworben oder der Sammlung durch Schenkungen angegliedert. Zu verdanken ist die Sammlung den Bemühungen und Kontakten des Gründungsdirektors Dr. Horst Zimmermann. Schwerpunkte dieser Sammlung bilden regionale Kunst, Werke der Ostdeutschen Moderne und aus den Ostseeanrainerstaaten. Das Konvolut der Sammlung zählte bis zum Jahre 1990 gut 500 Gemälde, 200 Plastiken und 7.000 Grafiken.

In der Sammlung befinden sich bis heute auch druckgrafische Werke von Otto Dix, Max Liebermann, Ernst Barlach, Käthe Kollwitz und Emil Orlik sowie Werke finnischer Künstler. Im Bereich Plastik sind beispielhaft Werke von Joachim Jastram, Fritz Cremer, Felix Droese, Hermann Glöckner und Werner Stötzer zu nennen. Selbstportraits, Landschaftsmalerei und die Abbildung des täglichen Arbeiterlebens dominieren die Werke im Malereibestand. Darunter befinden sich Gemälde von Oskar und Otto Manigk, Kate Diehn-Bitt, Rudolf Austen, Susanne Kandt-Horn und Carl Lohse.

Im Zuge der deutsch-deutschen Wiedervereinigung von 1990 wurden auch Veränderungen in der Kunsthalle spürbar. Wechselnde Direktoren, fehlende finanzielle Mittel für Modernisierungen und Ausstellungen sowie das Ausbleiben von Besuchern bescherten dem Ausstellungshaus unruhige Jahre, in denen sowohl die Reputation des Hauses auf dem Spiel stand als auch dessen Daseinsberechtigung in Frage gestellt wurde.

Seit dem Jahr 2009 wird die Kunsthalle Rostock über einen privaten Trägerverein unter der Leitung von Dr. Jörg-Uwe Neumann geführt. National und international renommierte Künstler und Fotografen stellten seither in dem traditionsreichen Haus am Schwanenteich aus: unter ihnen Arno Rink, Gerhard Richter, Arnulf Rainer, Georg Baselitz, Richard Serra, Norbert Bisky und Eugenio Recuenco. Neben den bereits etablierten Künstlern legt das Team der Kunsthalle den Fokus auch auf junge Künstler und auf Arbeiten aus dem skandinavischen und baltischen Raum.

Wichtige Ausstellungen der letzten Jahre:

schmitz_wiedenbrueck-hans-schmitz-wiedenbrueck.jpg

2017

Artige Kunst

Kunst und Politik im Nationalsozialismus

nl170506-24_chiharu.jpg

2017

Chiharu Shiota

Under the skin / Unter der Haut

wvz-84_12-der-nachbar-der-will-fliegen-1984-oel-auf-leinwand-200-x-230-cm.jpg

2017

Wolfgang Mattheuer

Bilder als Botschaft

muehe-und-luepertz.jpg

2016

Ancien Régime

Markus Lüpertz / Andreas Mühe

khr-uecker-press067vonwolfgang-staiger.jpg

2016

Günther Uecker

Der geschundene Mensch

65x85_10311.jpg

2015

David Rubinger

Israel durch mein Objektiv

rink-kleine-versuchung-vi-2014-oel-auf-leinwand-110-x-90-cm.jpg

2015

Arno Rink

Werkschau

sean_1000.jpg

2015

Sean Scully

Figure/Abstract

2010_befall.jpg

2014

Norbert Bisky

Zentrifuge

werner_tuebke__happening_in_pompeji__1980__mischtechnik_auf_holz__103_x_136_cm.jpg

2014

Werner Tübke / Michael Triegel

ZWEI MEISTER AUS LEIPZIG

viallat_15_2011.jpg

2014

Claude Viallat

Der Stoff der Malerei

csm_jastram_7d981551c1.jpg

2013

Inge & Jo

Das Künstlerpaar JASTRAM

angelina-jolie_los-angeles_2007_amarc_hom.jpg

2013

Traumfrauen / Traummänner

50 Starfotografen zeigen ihre Vision vom Ideal

steveschapiro_plakata1_bildtitel.jpg

2013

Steve Schapiro

THEN AND NOW - Eine Retrospektive

kr772144_1.jpg

2012

Sammlung²

Hermann Glöckner im Dialog mit der Plastiksammlung der Kunsthalle Rostock

4_pb.jpg

2012

Portfolio Berlin 02

Monica Bonvicini, Björn Dahlem, Olafur Eliasson, Alicja Kwade, Via Lewandowsky, Michael Sailstorfer, Bettina Pousttchi

bild-024.jpg

2011

CREDO

Georg Baselitz, Gotthard Graubner, Gerhard Richter, Günter Uecker

serra_einladung-1.jpg

2011

Richard Serra

Paperworks

natalia-paris-2003.jpg

2010

Paolo Roversi

Studio

penck_deutschland-nach-der-wahl_1990.jpg

2010

A.R.Penck

Werke aus der Sammlung Böckmann

china-total-21.08.jpg

2009

CHINA TOTAL

All the great modern things

img_3415-wolfgang-joop.jpg

2009

Wolfgang Joop

Eternal Love

nl1211-1-kunsthalle.jpg

2009

40 Jahre Kunsthalle Rostock

Sonderausstellung zum Jubiläum

nl1507-27_christoeroeffnung.jpg

2006

Christo und Jeanne-Claude

THE PONT NEUF WRAPPED / OVER THE RIVER